Digitalisierung der Container Wäsche

Die HHLA (Hamburger Hafen und Logistik AG) bietet mit der 100% Tochter HCCR (Hamburger Container- und Chassis-Reparatur-GmbH) den Service Tankcontainer zu reinigen. 

Gemeinsam mit HCCR haben wir analoge Daten gesammelt, digitalisiert und ausgewertet um Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern.

Klassische Depotdienstleistungen für Container

Die Tätigkeit der Container Reinigung wird in manuell bedienten Waschstraßen ausgeführt. Der Reinigungsablauf beruht dabei aktuell auf der langjährigen Erfahrung der ausführenden Mitarbeiter:innen.

Zum umfangreichen Leistungsspektrum von HCCR gehört neben klassischen Depotdienstleistungen wie Inspektion, Reparatur und Reinigung von Containern auch der Service für Klimaanlagen in Reefercontainern, Gebäuden, Umschlagsgeräten und Kraftfahrzeugen, sowie die Reinigung und Reparatur von Roadtanks und Tank-Container. Zudem fertigt HCCR Spezialbauten aus Stahl an und berät Kunden bei der Umsetzung Ihrer ganz persönlichen Vorstellungen.

HHLA

Digitalisierung der Anlagen

Die Effizienz des gesamten Vorgangs in der Waschstraße sollte erhöht und ein Wissenstransfer eingeleitet werden. Daraus entstand die Aufgabe, alle relevanten Daten zu dem Vorgang in digitaler Form zur Verfügung zu stellen. Gesucht war dabei eine Lösung, die geringe Hardware- & Software-Anforderungen stellt, eine schnelle Einrichtung ermöglicht und eine einfache Bedienung sicherstellt. Die Lösung: Analoge Daten werden gesammelt, digitalisiert und ausgewertet

Umsetzung mit dem Revolution Pi

Es galt zunächst, verschiedene Werte mittels entsprechender Sensoren zu erfassen: Wassertemperatur, Wasserdruck, benötigte Waschzeit, benötigte Mengen an Wasser, Art und Menge an Reinigungsmitteln. Um die passenden Sensoren für diesen Anwendungsfall zu finden, wurden vorerst die örtlichen Begebenheiten analysiert, mögliche Störfaktoren entfernt und potenzielle Datenerfassungsquellen ausgewertet.   

Container port at night

Für die Weiterverarbeitung der Daten wurden Revolution Pi Module der Firma KUNBUS eingesetzt. Der Revolution Pi ist ein industrietauglich verbauter, explosionsgeschützter Open Source IPC, basierend auf dem Raspberry Pi. Es wurden drei Revolution Pi Connect+, drei Revolution Pi DI sowie ein Revolution Pi AIO verwendet. Die gesammelten Daten wurden damit in eine Cloud weitergeleitet. Um diesen Schritt zu realisieren, diente der Revolution Pi Connect+ als IoT-Gateway. Die Lösung einer Datenerfassung in der Cloud war Voraussetzung für die nächsten Schritte des Projekts: Die Auswertung der Daten und die Entwicklung einer App für unseren Kunden.

Der von uns entwickelte und implementierte Algorithmus bewirkt, dass die App stets das günstigste Waschprogramm für ein bestimmtes Objekt auswählt und dabei das jeweilige Waschprogramm an äußere Bedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit anpasst. In der App sind alle Daten abrufbar und zusätzliche Anmerkungen können von den Mitarbeitern vor Ort direkt eingetragen werden.

Der Projektverantwortliche weiß nun mit einem Blick, wieviel Wasser pro Container benutzt wurde, wie hoch der Energieaufwand war oder wieviel Seife verwendet wurde. Das ganze Know-How der Mitarbeiter wurde digital in der App abgebildet. Daraus resultierend kann der Workflow effizienter gestaltet werden.  

csm_180823_Raetzke_HHLA_CTB_0897_v01_c1a9b09e3d

Aufgrund unserer Erfahrung als Systemintegrator wurde die Lösung um sinnvolle Funktionalitäten erweitert. Es gelang dadurch nicht nur die relevanten Daten zu sammeln, sondern auch die bestehenden Abläufe durch erminas in eine stärker visualisierte und interaktive Arbeitsanweisung umzuwandeln. Mit Hilfe der App wurde der Waschvorgang optimiert und in eine digitale Arbeitsanweisung übersetzt. Mittelfristig soll ein Forschungsinstitut damit betraut werden, die Waschprogramme noch weiter zu optimieren. So können Zeit, Geld und Rohstoffe gespart werden.  

Genaue Abrechnung von Ressourcenverbrauch und Arbeitszeiten bieten außerdem das Potenzial für neue Geschäftsmodelle: pay-per-use-Modelle zum Beispiel. 

Weitere Referenzen

Amagno GmbH

Wir freuen uns mit Amagno einen regionalen Kunden für digitales Prozessmanagement aus Oldenburg gefunden zu haben. Amagno hat es sich…

E+S Gesunde Lösungen

Digitalisierung der aktivern Therapie. Mit YOLii digitalisiert E+S die aktive Therapie in der Physiotherapie und unterstützt…

Portrait von erminas CTO Dr. Yvette Teiken auf einer Messe

Du hast Fragen zu unseren Projekten?

Gerne beraten wir Dich zu unseren Lösungen und Produkten und den Einsatz in Deinem Unternehmen. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!