SPS 2019: Fachpublikum mit konkreten Vorstellungen

Veröffentlicht am 

Autor

Kategorie

Das war eine ereignisreiche Woche auf der SPS 2019: Auch in diesem Jahr haben wir wieder gemeinsam mit den Revolution-Pi-Machern von der Kunbus GmbH die SPS smart production solutions gerockt. Auffallend war in diesem Jubiläumsjahr der Fachmesse: Die Anfragen rund um Digitalisierung, Industrie 4.0 und Industrial IoT sind inhaltlich konkreter geworden, als in den Vorjahren. 

SPS - Smart Production Solutions

Fast 64.000 Besucher haben sich in den letzten drei Tagen auf der Fachmesse SPS smart production solutions in Nürnberg über smarte und digitalisierte Automation informiert. Auffallend war in diesem Jahr, dass die Fachbesucher deutlich gezielter an Dienstleister und Hersteller herangetreten sind. Unsere Consultants und Developer mussten in den letzten Jahren in ihren Gesprächen mit Industrievertretern noch häufig technische Grundlagen der Digitalisierung vermitteln, und mögliche Ansätze für zum Beispiel die Datenernte und ihre Potentiale verdeutlichen. In diesem Jahr kamen vor allem Fachbesucher mit klaren Vorstellungen und konkreten Konzepten auf den Stand.

“Wir können jetzt mit den meisten Besucher:innen direkt über Visionen und Lösungen sprechen.” erzählt erminas IIoT- Consultant Boris Crismancich von seinen SPS-Eindrücken. “Besonders überraschend war auch die Bandbreite an Ideen, die an uns herangetragen wurde, und über die wir auf hohem fachlichen Niveau diskutieren konnten.” Die Wissenskurve in Sachen Digitalisierung in der Industrie ist offenkundig steil nach oben gegangen.

Dream Team: Hand in Hand mit Kunbus

Auch in diesem Jahr haben wir unser IIoT-Showcase auf dem Stand des Feldbus-Produzenten Kunbus GmbH präsentiert. Seit Jahren sind unsere Teams in enger und effizienter Kooperation miteinander verbunden, was sich auch in der guten Stimmung an Stand 228 in Halle 5 widergespiegelt hat.

“Dem Team von erminas gelingt es immer wieder, uns mit tollen Projekten, bei denen sie den Revolution Pi einsetzen, zu überraschen.” erläutert Marketing-Chef Ekkehard Krebs von Kunbus. “Und das Feedback aus ihren Erfahrungen in der Praxis hilft uns immer wieder, unsere Geräte kontinuierlich zu verbessern.”

Auch erminas-CEO Hilmar Bunjes äußerte sich begeistert: „Unsere Zusammenarbeit mit Kunbus war wie immer sehr fruchtbar und vertrauensvoll. Wir sind eine ideale Ergänzung: Kunbus entwickelt großartige Hardware, und wir können von unseren damit realisierten Projekten und Praxiserfahrungen berichten. Dadurch erhalten unsere  Messebesucher einen perfekten Einblick in Möglichkeiten und Lösungen.“

Weitere Artikel